Hauptversammlung 2024

Am 15.03.2024 fand die Hauptversammlung des Imkervereins Eckental-Heroldsberg statt. Mit einer kleinen Verzögerung begrüßte der Vorstand Berndhard Kreissl um 19:15 Uhr die Mitglieder des Vereins. Nach dem Verlesen des Protokolls der Mitgliederversammlung des Vorjahres und den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Kassenwarts und der Kassenprüfer folgten die Neuwahlen der Vorstandschaft, welche dieses Jahr auf der Tagesordnung standen.

Der momentane langjähre 1. Vorsitzende stellte sich nicht mehr zur Wahl. Thomas Auerochs, der bisher als 2. Vorstand agierte, wurde nun zum 1. Vorsitzenden gewählt. Frau Heike Kaufmann, ebenfalls bereits Mitglied der Vorstandschaft in der Funktion der Kassiererin, wurde einstimmig zur 2. Vorsitzenden gewählt.

Es folgten die Wahlen zum Kassier, welcher nun von Karin Blankenhorn wahrgenommen wird, sowie die Wahl des Schriftführers, bei dem Sabine Eberhardt bestehen bleibt. Die Ämter der Kassenprüfung werden künftig von Steffen Schmidt und Jürgen Holstegge ausgeübt.

Alle Gewählten haben die Wahl angenommen. Vielen Dank an die bisherige Vorstandschaft für Ihre Arbeit und der neuen Vorstandschaft viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen!

Nach den Neuwahlen wurde die Versammlung vom neuen Vorstand Thomas Auerochs geleitet, der den Haushaltsplan 2024 vorstellte. Abschließend wurden verschiedene kleiner Themen angesprochen und vorgestellt, wie beispielsweise die personelle Gestaltung des Ferienprogramms und der Besuche unseres Vereins von Kindergärten und Schulen.

Imker unterstützen Bauernproteste beim Mahnfeuer in Marloffstein

Mahnfeuer in Marloffstein

Marloffstein - Beim Mahnfeuer in Marloffstein schlossen sich auch einige Mitglieder des Imkervereins Eckental-Heroldsberg den Bauernprotesten an. Die Proteste richten sich gegen die aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung zur landwirtschaftlichen Kfz-Steuerbefreiung und den Umgang mit Agrar-Diesel. Bei dem kürzlich abgehaltenen Mahnfeuer am 4. Januar 2024 in Marloffstein, einer traditionellen Form des friedlichen Protestes, standen Imker Seite an Seite mit den Landwirten, um auf ihre gemeinsamen Anliegen aufmerksam zu machen.

Die Teilnahme der Imker an den Protesten unterstreicht die breite Unterstützung, die die Landwirte in ihrem Kampf für faire Bedingungen benötigen. Die Veranstaltung in Marloffstein ist nur ein Beispiel für die wachsende Solidarität unter verschiedenen landwirtschaftlichen Gruppen.

Während die Proteste weitergehen, bleibt die Hoffnung auf konstruktive Gespräche und die Einsicht der Bundesregierung. Die Landwirte und Imker sind sich einig, dass eine Lösung gefunden werden muss, die die wirtschaftlichen Belange der Landwirtschaft zu berücksichtigen. Beide Seiten fordern eine Politik, die die besonderen Herausforderungen der Landwirt- und Imkerschaft anerkennt und unterstützt.

Imker unterstützen die Proteste der Landwirte

Kreisimkertag entfällt

Der am 17. September 2023 geplante Kreisimkertag beim Imkerverein Eckental-Heroldsberg musste leider mangels Teilnehmern abgesagt werden.

Tag der offenen Tür am 21. Mai 2023

Das Heimatministerium initiiert dieses Jahr gemeinsam mit dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e.V. am 21. Mai 2023 erstmals einen bayernweiten „Heimat.Erlebnistag“. An diesem Tag werden in ganz Bayern Aktionen, Führungen und Vorträge zu Heimatthemen stattfinden und uns unsere lebens- und liebenswerte Heimat Bayern noch näherbringen.

Im Rahmen dieses Heimat.Erlebnistages wird auch der Imkerverein Eckental-Heroldsberg seine Pforten öffnen. Von 13:00 bis 17:00 Uhr kann der Lehrbienenstand nahe dem Sattelbachhof besucht werden und die Imker und Imkerinnen des Vereins werden über das Vereinsgelände führen und Fragen zur Imkerei und den fleißigen Bienen beantworten. Das Multifunktionsgebäude wird geöffnet sein und das klassische Imker-Equipment, wie beispielsweise eine Honigschleuder, kann besichtigt werden. Bei gutem Wetter werden die Imker auch die Möglichkeit geben, einen Blick ins Bienenvolk zu werfen um das Treiben der Honigbienen direkt zu beobachten.

Der Verein freut sich über Ihren Besuch am Lehrbienenstand!
(Es handelt sich um eine Infoveranstaltung – eine Verköstigung wird nicht angeboten)

Neue Imkerausbildung Start 2023

Einführungsabend für Neuimker und Interessierte
Wir laden alle Neuimker und die es werden wollen zu einem Infoabend

am 07.01.2023 um 16:00 Uhr
in unseren Lehrbienenstand ein.
Programm:
- Der Vorstand stellt sich vor
- Eignen sich Bienen für mich?
- Welche Bienen/Welche Beute?
- Wo stelle ich meine Bienen auf?
- Wo bekomme ich Hilfe?
- Was muss ich vor der Bienenhaltung alles tun?
- Was kosten mich die Bienen?
- Wie beginne ich richtig?
- Was bringt mir der Verein?
- Vorstellung der Ausbildung Generation 21
- Fragerunde und Gespräche mit den Tutoren bei heißem Met

Für Getränke ist gesorgt, der Vortrag ist nur eine Übersicht und ersetzt nicht den Basiskurs.
Interessierte „Jungimker“ können sich nach dem Abend, gleich zur 2-jährigen Ausbildung Generation
21 anmelden, der Basiskurs beginnt schon im Februar.

Bitte um Anmeldung unter

die Plätze sind auf 25 begrenzt.

Tag der offenen Tür am Samstag den 2. Juli 2022

Am Samstag den 2. Juli, dem Tag der Imkerei, war es nun endlich soweit: Der Imkerverein Eckental-Heroldsberg konnte endlich das fertiggestellte Funktionsgebäude feierlich einweihen, nachdem das Fest im Vorjahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte.

Der Verein freute sich, zu diesem Anlass den stellvertretenden Landrat Herrn Dr. Martin Oberle, den stellvertretenden Landrat Herrn Manfred Bachmayer, die Bürgermeisterin des Marktes Eckental Frau Ilse Dölle, den Bürgermeister des Marktes Heroldsberg Herrn Jan König und weitere Mitglieder des Gemeinderates beider Gemeinden begrüßen zu dürfen. Auch über den Besuch von Fachleuten aus der Imkerei hat sich der Verein sehr gefreut: Die Veterinärin des Landkreises Erlangen-Höchstadt Frau Dr. Susanne Oswald, der Fachberater für Imkerei Herr Gerhard Müller-Engler sowie die Vorsitzenden der Nachbarvereine und weitere Sponsoren wurden herzlich willkommen geheißen.

Nach einem Sektempfang am Vormittag fand der Vorstand Bernhard Kreissl einige feierliche Worte und berichtete von der Entstehung des Gebäudes, welches bereits 2021 fertiggestellt wurde. Das Gebäude dient den Vereinsmitgliedern als Arbeitsstätte für die jährliche Honigernte, als Lehrstätte für Jungimker und ist eine große Bereicherung für den gesamten Verein.

Am Nachmittag war das Vereinsgelände dann für alle Besucher geöffnet und zahlreiche Interessierte kamen, um mehr über die Imkerei und die Bienen zu erfahren. Zur Freude des Vereins besuchte auch der bayerische Umweltminister Herr Thorsten Glauber den Lehrbienenstand und lies es sich nicht nehmen, einen Blick direkt ins Bienenvolk zu werfen und die kleinen Tierchen aus nächster Nähe zu betrachten.

Die Vereinsmitglieder beantworteten den Gästen viele Fragen rund ums Thema Imkerei und konnten zeigen, was im Bienenstock so vor sich geht und woher der Honig kommt. Die typischen Gerätschaften eines Imkers, wie beispielsweise die im neuen Funktionsgebäude integrierte Honigschleuder, konnten ebenfalls betrachtet werden. Die Feinschmecker konnten frischen Honig direkt mit dem Finger aus der Wabe kosten und besonders mutige Besucher wagten es sogar, die Bienen zu streicheln – ein besonders aufregendes Erlebnis!

Der Imkerverein möchte sich noch einmal für das große Interesse und die Besuche am Bienenstand bedanken.

Wichtige Mitteilung für alle Imker: Bestandsbuchpflicht für freiverkäufliche Varroabehandlungsmittel

Nach Artikel 108 der Verordung (EU) 2019/6 des europäischen Parlamentes und des Rates vom 11. Dezember 2018 sind ab den 28.01.2022 alle Medikamente bestandsbuchpflichtig!

Es besteht die Pflicht zur Buchführung über alle angewendeten Arzneimittel unabhängig davon, ob es sich um freiverkäufliche, apothekenpflichtige oder verschreibungspflichtige Bienenmedikamente handelt. Die gemachten Angaben sind mindestens fünf Jahre zur Kontrolle durch die zuständigen Behörden zur Verfügung zu halten. Darüber hinaus sind die Belege über den Erwerb des angewandten Arzneimittels ebenfalls über mindestens fünf Jahre zur Kontrolle durch die zuständigen Behörden zur Verfügung zu halten. In der Imkerei sind hier von insbesondere die Präparate mit Ameisensäure, Oxalsäure, Milchsäure und Thymol betroffen!

Die Aufbewahrungsfrist beträgt 5 Jahre.

Das Institut für Bienenkunde und Imkerei hat ein neues Bestandsbuchmuster erstellt:

Quelle LVBI

Entstehung unseres neuen Funktionsgebäudes

Es ist geschafft: Unser neues Funktionsgebäude wurde auf dem Vereinsgelände gegenüber vom Sattelbach-Hof in Eckental errichtet.

Hierfür wurden 37.500 € für Material-, Erschließungs- und Baukosten benötigt.

Der Bau wurde in 1.200 Arbeitsstunden vollständig in Eigenleistung der Vereinsmitglieder und freiwilligen Helfern erbracht.

Wir danken allen Spendern und Helfern ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

Leider konnte aufgrund der Pandemie die für Sommer 2021 geplante Einweihung unseres Gebäudes noch nicht stattfinden. Wir hoffen dies im Sommer 2022 nachholen zu können!

Unser neues Funktionsgebäude wurde fertig gestellt

In vielen Arbeitsdiensten haben wir unseren Lehrbienenstand um ein nagelneues Funktionsgebäude erweitert.

Bereits im Jahr 2019 war Spatenstich. Durch die zahlreich eintreffenden Spenden und Förderungen konnten wir mit dem Bau schnell fortfahren. Im April errichteten der Mauermeister und eine handvoll Personen das Schurgerüst, damit unsere Nachbarn die Fam. Wölfel die Baugrube ausheben konnten. Die Baugrube wurde danach mit Geoflies abgedeckt. Die Firma Bärnreuther lieferte 80 t Schotter, welche an einem Wochenende durch die zahlreichen Helfer verteilt wurde, um eine Frost- und Sauberkeitsschicht zu erstellen. Im Mai 2019 wurde die Dämmung und Schalung der Bodenplatte angebracht. Zwei Betonmischer kamen mit 15 m³ Faserbeton, sodass wir im Juli die Gründung und die Bodenplatte des Gebäudes komplett fertig stellen konnten.

Im September kam dann die Holzrahmen-Konstruktion, welche wir an einem Wochenende aufstellten. Gleich am Abend konnten wir dann Richtfest feiern. In darauffolgenden Monaten wurde die äußere Hülle geschlossen und Fenster und Türen eingebaut.

Im Jahr 2020 konnte der Innenausbau beginnen. Es wurden Kabel verlegt sowie Wasser- und Abwasserleitungen eingebaut. Während dem Einbau der Installationen begannen einige bereits mit dem Dämmen und Schließen der Innenwände. Im Schleuderraum wurden die wasserfesten Aquapaneele montiert und unter Zuhilfenahme eines Profis gespachtelt. Einen weiteren Fachmann setzten wir für die Beschichtung unseres Bodens ein.

Nach dem Beschichten wurde noch die Tür vom Lager zum Schleuderraum eingebaut sowie der Schleuderraum gestrichen. Es konnten bereits die Regale und Einbauten für den Schleuderraum beschafft und eingebaut werden. Zur gleichen Zeit entstand unser Klärteich, welcher das Wasser aus dem Schleuderraum biologisch reinigt. Es wurde noch die Außenverkleidung angebracht, gestrichen und der Vorplatz gepflastert.

Hier ein besonderer Dank an unsere unermüdliche vereinsinterne Rentnerarbeitstruppe für unzählige Stunden sowie an unsere Damen der Landschaftspflegeabteilung.

Ein herzlicher Dank an alle weiteren Helfer und Helferinnen - ohne Euch wären wir nicht so weit gekommen.

Wir haben 37.500 EUR Material in ca. 1.200 Arbeitsstunden verbaut.

Am 12. Juni dieses Jahres soll die Einweihungsfeier unseres Gebäudes stattfinden.

Fachvortrag "DIB Honigkurs"

Am Samstag den 7. März 2020 hatte der Imkerverein Eckental-Heroldsberg e. V. zum Fachvortrag "Honigkurs" geladen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Ehrung des Vereinsvorstands Bernhard Kreissl für seine langjährige Tätigkeit rund um die Bienenzucht. Fachwart und Kreisvorsitzender Klaus Becker überreichte mit feierlichen Worten die Urkunde und verlieh die Ehrennadel des Landesverbands Bayerischer Imker e. V. in Silber.

Danach lernten die rund 30 anwesenden Imker und Bienen-Interessierten alles rund um das Thema Honig. So wurde im Laufe des Nachmittags durch Referenten Klaus Becker der Umgang mit dem Nahrungsmittel, der Honigernte und dem Honig schleudern sowie die Lagerung, Abfüllung und Vermarktung erläutert und auch der ein oder andere wichtige Praxistipp mit auf den Weg gegeben. Gerade die über 20 Jungimker, welche erst im letzten Jahr beim Imkerverein Eckental-Heroldsberg mit der Imkerei begonnen haben, konnten sehr viel mitnehmen, was bei der ersten eigenen Honigernte im kommenden Frühjahr in der Praxis angewendet werden kann.

Hauptversammlung beim Imkerverein

Der Imkerverein Eckental-Heroldsberg hatte am 14.02.2020 zur ordentlichen Hauptversammlung gerufen. Der Vorsitzende Bernhard Kreissl begrüßt die stark erschienene Mannschaft und nach einleitenden Worten und Verlesung des Protokolls des Vorjahres wird der festliche Rahmen der Hauptversammlung genutzt, um langjährigen Vereinsmitglieder zu ehren. Geehrt wurde für die 10-jährige Mitgliedschaft Christian Schmidt, Sonja Knodel Saraff für 25-jährige Mitgliedschaft Georg Kreuzer und 40-jährige Vereinsmitgliedschaft Kurt Simon, Günther Seufert, Richard Sperber, Johann Schumann und Sigmar Dittmer. Wir gratulieren an dieser Stelle allen Jubilaren und danken für das langjährige Engagement! Der Verein hatte im vergangenen Jahr einen großen Zuwachs an Jung-Imkern zu verzeichnen. Insgesamt 24 Neuzugänge fanden den Weg zur Imkerei, sodass der Verein nun 74 aktive und 22 passive Mitglieder zählt.

Für das neue Jahr 2020 hat der Imkerverein einige Highlights geplant. Die Öffentlichkeitsarbeit soll auch dieses Jahr wieder eine große Rolle spielen. Zusammen mit Schulen und Kindergärten sind verschiedene Projekte sowie die Mitwirkung im Ferienprogramm der Orte Heroldsberg und Eckental geplant, um so die Arbeit der Imker und die wichtige Funktion der Bienen zu vermitteln.

Nach den Ausführungen folgte die Darlegung unserer Finanzen, die Kasse wurde von den Kassenprüfern als sehr gut geführt befunden, die Finanzen sind solide. Daraufhin konnte die komplette Vorstandschaft, durch die Versammlung, entlastet werden. Im Nachgang wurde über die Ansetzung der neuen Beiträge diskutiert und die von der Vorstandschaft vorgeschlagene Anpassung von der Versammlung bestätigt.

Wie alle vier Jahre standen die Neuwahlen der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Die bisherigen Vorstände Bernhard Kreissl und Thomas Auerochs stellen sich auch weiterhin den Herausforderungen und wurden einstimmig von den Imkerkolleginnen und -Kollegen als Vorsitzende gewählt. Zur Wahl der Kassenwartin stellte sich Frau Heike Kaufmann und zur Wahl der Schriftführerin Frau Sabine Eberhardt. Auch diese Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihr neues Amt berufen. Im Folgenden wurden die Stellen der Obmänner neu besetzt.

Obmänner unterstützen den Verein in der Ausführung seiner Tätigkeiten. Obmann für den Lehrbienenstand wurden Christian Mencl und Mario Hörath. Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Bettina Habermann und Obmann für Ausbildung Aribert Habermann. Obmann für die Zuchtarbeit wurde Jürgen Holstegge sowie Obmann für Veranstaltungen Frank Eberhardt.

Weiterhin stand natürlich der Bau des neuen Funktionsgebäudes am Lehrbienenstand im Fokus der Versammlung. Der aktuelle Baufortschritt liegt weit über den Erwartungen. Dank zahlreicher Spenden von Privatpersonen und Firmen, allen voran die finanzielle Unterstützung der Firma Deutsche Postcode Lotterie, konnten nach dem Gießen der Bodenplatte noch im Herbst die Wände gezogen und das Richtfest gefeiert werden. Es folgten im Winter der Start des Innenausbaus. Was nun noch ansteht ist die Fertigstellung des Innenausbaus und die Außenverkleidung, sodass das Gebäude im Sommer 2020 komplett funktionsfähig ist. Alle Vereinsmitglieder freuen sich darauf, das neue Haus nutzen zu können, welches mit einem großen Anteil an Eigenleistung der Vereinsmitglieder errichtet wurde. Bereits 600 Arbeitsstunden, viel Schweiß und Herzblut wurden in die zukünftige Wirkungsstätte investiert. Eine neue Gestaltung der Außenanlage ist nach den Bauarbeiten dringend notwendig. Bunt soll es werden auf dem Gelände – mit vielen Büschen und Blumen, die vor allem den Bienen eine gute Nahrungsquelle bieten.

Am Ende der Versammlung bleibt die Gewissheit, dass das neue Jahr genauso spannend und arbeitsintensiv wird, wie das Letzte. Aber es liegt auch ein Hauch von Tatendrang und Optimismus in der Luft und alle sind sich sicher, an die Erfolge des letzten Jahres anknüpfen zu können.

Ältere Informationen

BayWa Igensdorf bietet Imkereibedarf an

Die BayWa in Igensdorf https://www.baywa.de/standort/igensdorf/agrar/ führt ab sofort ein Grundsortiment für den Imker. Alle beim Imkereibedarf Holtermann erhältlichen Artikel können auch über die BayWa bestellt werden.

Hinweis: Wer in der Region Fürth lebt und/oder arbeitet, kann auch bei BayWa in Fürth (Hafenstraße) https://www.baywa.de/standort/fuerth/agrar/ Artikel für den Imkereibedarf. erhalten

Tag des offenen Lehrbienenstands

Am 01.07.2017 hat sich der Imkerverein Eckental-Heroldsberg am bundesweiten Aktionstag „Tag des offenen Lehrbienenstands“ beteiligt. Das Wetter war durchwachsen, hat in unregelmäßigen Abständen die Besucher von den Bierbänken gewaschen – aber mit jeder Trockenphase kamen wieder neue Besucher hinzu, die dann auch ein Sitzplatz gefunden haben – wenn dieser überhaupt notwendig war. Denn das Informationsangebot war vielfältig. Es wurden verschiedenen Filme zum Thema Bienen gezeigt, wissenschaftliche Filme, aber auch ein Beitrag, der in der Vergangenheit bereits auch im Kinderprogramm gezeigt wurde. Es waren Informationstafeln mit teils erstaunlichen Tatsachen zum Thema Honigbiene über dem Platz des Lehrbienenstands verteilt, es wurde Honig probiert und verkauft, Wachskerzen wurden hergestellt und unser erfahrener Imker Aribert Habermann hat mehrmals Bienenbeuten geöffnet und den Interessierten viel zum Thema erklärt. Die Begeisterung vieler Besucher war groß, als sie dabei zusehen konnten, wie gerade in diesem Moment eine Biene geschlüpft ist. Die Besucher konnten viel über die Natur und das Zusammenspiel erfahren. Unsere „Jungimker“ haben sich hier sehr motiviert eingebracht und in den vergangenen Wochen viel organisiert. Es war ein toller Erfolg, so dass wir uns sicher sind, dass wir auch kommendes Jahr wieder bei der bundesweiten Aktion „Tag des offenen Lehrbienenstands“ teilnehmen werden und der Bevölkerung den Einblick in das Leben der Honigbiene und den Zusammenhang zwischen der Natur, der Biene und dem Menschen aufzeigen können. Bedanken wollen wir uns noch bei dieser Gelegenheit bei Familie Wölfel vom Sattelbachhof, die uns unter anderem mit Parkplätzen und Strom für diese Veranstaltung ausgeholfen haben. Und beim Wetter – wäre es durchwegs sonnig gewesen, hätten die Bratwürste nicht gereicht – so hat alles gepasst.

Imkerverein Eckental-Heroldsberg e.V.

Peter Zangl

Routineprüfung auf Wachsverfälschung ab sofort förderfähig

Nachdem im vergangenen Jahr mehrfach mit Fremdwachsen gestrecktes Bienenwachs in Umlauf gebracht wurde, hat sich das StMELF entschlossen die Analyse von Bienenwachsproben aus bayerischen Imkereien hinsichtlich Beimischungen und Verfälschungen ab sofort zu 100% mit Mitteln des Freistaates Bayern zu fördern. Hierdurch soll das Ausmaß der Wachsverfälschungen abgeschätzt und der aktuellen Verunsicherung in der Im...kerschaft begegnet werden.

Imkerinnen und Imker haben somit im Jahr 2017 die Wahl ihre Wachsprobe ohne Eigenanteil entweder hinsichtlich Rückständen aus Bienenarznei- und Pflanzenschutzmitteln oder hinsichtlich Verfälschungen analysieren zu lassen.

Mehr Infos: